10 Jahre Hilpert - Tonstudiotechnik, 10 Jahre analoge Magnetbandtechnik
Vor 10 Jahren, am 01.11.1995, hat die AEG den Fachbereich Service für Studiomagnetbandgeräte
in Hamburg geschlossen. Als Mitarbeiter dieses Servicestandortes in Hamburg
habe ich diesen Fachbereich übernommen und die Geschäfte weitergeführt.
Die zentralen Geschäftsaktivitäten, den Service für die professionellen AEG/TELEFUNKEN
Studiomagnetbandgeräte und die Tätigkeit als Vertragswerkstatt von Studer
Deutschland haben ich in vollem Umfang fortgeführt.
In der zweiten Hälfte der 90er Jahre hat die professionelle digitale Audiotechnik
große Fortschritte gemacht und die analoge Magnetbandtechnik stark zurückgedrängt.
Viele Firmen haben sich von der analogen Studiotechnik zurückgezogen. Nicht
selten wurde die Fortführung des Geschäftsfeldes, wie auch in meinem Fall,
an kleine Unternehmen übertragen, um eine wirtschaftlich tragfähige Weiterführung
zu ermöglichen.
Im Laufe der Jahre unserer Tätigkeit haben sich dann alle Bereiche der AEG/TELEFUNKEN
- Magnetbandtechnik bei uns konzentriert. 1997 haben wir die Ersatzteilfertigung
übernommen, weil das AEG - Werk in Konstanz die Ersatzteilfertigung für die
Studiomagnetbandgeräte eingestellt hat. 1998 haben wir auch den offiziellen
Ersatzteilvertrieb übernommen, weil Studer Deutschland sämtliche Aktivitäten
im Bereich AEG/TELEFUNKEN - Magnetbandgeräte eingestellt hat ( Studer Deutschland
hatte seit 1989 die Vertriebsrechte für AEG/TELEFUNKEN - Studiomagnetbandgeräte
).
Heute, im Jahre 2005, hat die analoge Magnetbandtechnik bei den professionellen
Anwendern nur noch ein Nischendasein. Die Digitaltechnik beherrscht die Audioszene.
Aber nicht alles was digital ist, ist auch gut. Und nicht alles was gestern
gut war ist heute schon schlecht und überflüssig. Die Analog - Anwender von
heute sind gewerbliche Nutzer, die ein Hardware- Magnetbandgerät einem Software-
Plugin namens "Bandsättigung" vorziehen, sind die Nutzer von gestern die noch
große Archive haben und sind nicht zuletzt die privaten Tonbandliebhaber die
heute das nutzen können was gestern gut und (zu)teuer war.
Ich möchte mich heute bei meinen Kunden von gestern und heute für Ihr Vertrauen
und die gute Zusammenarbeit bedanken. Meinen Kunden von morgen möchte eine
bestmögliche Serviceunterstützung für eine nicht mehr ganz so junge Technik
auch für die Zukunft zusichern.
Ihr
Kai Hilpert