Jubiläum 2005 
Historie 
Impressum 
Infos 
Datenschutz 

 

10 Jahre Hilpert - Tonstudiotechnik, 10 Jahre analoge Magnetbandtechnik

Vor 10 Jahren, am 01.11.1995, hat die AEG den Fachbereich Service für Studiomagnetbandgeräte in Hamburg geschlossen. Als Mitarbeiter dieses Servicestandortes in Hamburg habe ich diesen Fachbereich übernommen und die Geschäfte weitergeführt.
Die zentralen Geschäftsaktivitäten, den Service für die professionellen AEG/TELEFUNKEN Studiomagnetbandgeräte und die Tätigkeit als Vertragswerkstatt von Studer Deutschland haben ich in vollem Umfang fortgeführt.

In der zweiten Hälfte der 90er Jahre hat die professionelle digitale Audiotechnik große Fortschritte gemacht und die analoge Magnetbandtechnik stark zurückgedrängt. Viele Firmen haben sich von der analogen Studiotechnik zurückgezogen. Nicht selten wurde die Fortführung des Geschäftsfeldes, wie auch in meinem Fall, an kleine Unternehmen übertragen, um eine wirtschaftlich tragfähige Weiterführung zu ermöglichen.

Im Laufe der Jahre unserer Tätigkeit haben sich dann alle Bereiche der AEG/TELEFUNKEN - Magnetbandtechnik bei uns konzentriert. 1997 haben wir die Ersatzteilfertigung übernommen, weil das AEG - Werk in Konstanz die Ersatzteilfertigung für die Studiomagnetbandgeräte eingestellt hat. 1998 haben wir auch den offiziellen Ersatzteilvertrieb übernommen, weil Studer Deutschland sämtliche Aktivitäten im Bereich AEG/TELEFUNKEN - Magnetbandgeräte eingestellt hat ( Studer Deutschland hatte seit 1989 die Vertriebsrechte für AEG/TELEFUNKEN - Studiomagnetbandgeräte ).

Heute, im Jahre 2005, hat die analoge Magnetbandtechnik bei den professionellen Anwendern nur noch ein Nischendasein. Die Digitaltechnik beherrscht die Audioszene. Aber nicht alles was digital ist, ist auch gut. Und nicht alles was gestern gut war ist heute schon schlecht und überflüssig. Die Analog - Anwender von heute sind gewerbliche Nutzer, die ein Hardware- Magnetbandgerät einem Software- Plugin namens "Bandsättigung" vorziehen, sind die Nutzer von gestern die noch große Archive haben und sind nicht zuletzt die privaten Tonbandliebhaber die heute das nutzen können was gestern gut und (zu)teuer war.

Ich möchte mich heute bei meinen Kunden von gestern und heute für Ihr Vertrauen und die gute Zusammenarbeit bedanken. Meinen Kunden von morgen möchte eine bestmögliche Serviceunterstützung für eine nicht mehr ganz so junge Technik auch für die Zukunft zusichern.

Ihr
Kai Hilpert

  © 2019 Hilpert Tonstudiotechnik
Hilpert Tonstudiotechnik english version